Was tun wenn die EC-Karte gesperrt ist?

Was kann man tun wenn die EC-Karte gesperrt wurde? (Bildquelle: BigStock-ID: 59328098 by Robert Hoetink)Foto ©Bigstock

Die EC Karte ist dazu gedacht, im alltäglichen Zahlungsverkehr auch ohne Bargeld auszukommen. Allerdings kann eine EC Karte auch mal gesperrt werden, was verschiedene Ursachen haben kann. In jedem Fall sollte man sich umgehend an den Kundenberater bei der Bank wenden, wenn man den Verdacht hat, dass die EC Karte gesperrt wurde, denn von alleine wird sie nicht wieder entsperrt und es liegt meistens ein Problem vor, das man selber lösen muss, bevor man sie wieder verwenden kann.

Der häufigste Grund für die Sperrung der EC Karte ist eine Pfändung. Verschuldete Personen können schlimmstenfalls in die Situation geraten, dass ihr Girokonto gepfändet wird: Das bedeutet, dass es gesperrt wird, bis der Gläubiger sein Geld erhalten hat, das direkt vom Konto eingezogen wird. In diesem Fall wendet man sich an den Gläubiger oder zuerst an die Bank, um zu erfahren, wer überhaupt das Konto gepfändet hat. Danach kann man die Bank damit beauftragen, den Betrag anzuweisen. Die Pfändung kann erst wieder aufgehoben werden, wenn der Gläubiger der Bank mitteilt, dass seine Forderungen beglichen sind.

Die EC Karte kann aber auch dann gesperrt werden, wenn das Konto überzogen wurde oder wenn man den Dispo bis zum Limit ausgereizt hat. Damit man kein weiteres Geld mehr mit der EC Karte ausgeben kann, ist es höchste Zeit, sich an die Bank zu wenden und den aktuellen Status des Kontos zu besprechen. Auch andere Schwierigkeiten und Probleme mit dem Konto könnten dazu führen, dass die Bank die EC Karte sperrt, denn sie geht davon aus, dass man sich dann bei ihnen melden wird, um die Probleme zu besprechen.

In manchen Fällen wirkt es auch nur so, als sei die EC Karte gesperrt; in Wahrheit ist sie aber beschädigt. Auch dann sollte man sich schnellstmöglich an die Bank wenden und fragen, ob eine Sperrung vorliegt. Wenn nicht, kann man weiterhin mit dem Ausweis am Schalter Geld abheben und sollte trotzdem schnellstmöglich eine neue Karte beantragen, damit man diese Option wieder nutzen kann.

Bildquelle:
BigStock-ID: 59328098 by Robert Hoetink

Ähnliche Beiträge